Google Bewertungen
Welche Bedeutung haben Bewertungen auf Google für Unternehmen?
Welche Bedeutung haben Bewertungen auf Google für Unternehmen?
Inhalt dieses Beitrages:
Jeder Nutzer des Internets kann für jedes Unternehmen, welches einen Eintrag auf Google Maps hat, eine persönliche Bewertung hinterlassen. Diese Bewertungen helfen anderen Usern dabei sich eine Meinung vom jeweiligen Unternehmen zu bilden. Bewertungen auf Google entscheiden nicht selten darüber, ob ein potentieller Kunde das Unternehmen tatsächlich kontaktiert oder eben nicht.
Google zeigt einen Auszug der relevantesten Bewertungen direkt unter dem Unternehmenseintrag an (s. Grafik rechts oder unten auf mobil). Dieses Unternehmensprofil kann von jedem Unternehmen selbst editiert und individualisiert werden. Dazu müssen Sie einfach einen Google My Business Eintrag für Ihr Unternehmen erstellen. Mehr dazu finden Sie unter dem Bereich Lokale Suche.
Neben der subjektiven Interpretation der Google Bewertungen von Usern haben die Rezensionen auch einen direkten Einfluss auf die Auffindbarkeit resp. die Darstellung des Unternehmens in den Suchergebnissen.
Die Frage:
muss also ganz klar mit JA! beantwortet werden. Vor allem in der lokalen Suche spielen Bewertungen auf Google eine große Rolle. Lt MOZ haben Rezensionen auf Google einen Einfluss auf die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen von über 15% der gesamten Faktoren. Die Ergebnisse der jährlichen Analyse von MOZ für 2018 finden Sie hier.
Relativ logisch ist auch, dass sowohl die Menge, als auch die Anzahl der Sterne eine entscheidende Rolle bei der Platzierung im Netz spielt. In den meisten Fällen zeigt Google in den organischen Suchergebnissen eine Box mit drei lokalen Suchergebnissen an. Wer unter diesen 3 Top-Platzierungen aufgeführt sein möchte, sollte sich im Idealfall auch durch die Google Bewertungen stark von seiner Konkurrenz abheben. Negative Bewertungen sind hier häufig ein K.O.-Kriterium. Was Sie tun können, wenn Sie negative Bewertungen erhalten, können Sie hier nachlesen.
Eine schlechte Bewertung auf Google sollten Sie ernst nehmen! Bewertungen werden von potentiellen Kunden tatsächlich gelesen und spielen bei der Meinungsbildung oder Kaufentscheidung Ihres potentiellen Kunden eine erhebliche Rolle. Zudem haben Sie direkten Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen.
Egal ob positiv oder negativ — Auf Bewertungen sollten Sie reagieren. Sie haben über Ihr Google My Business Profil die Möglichkeit, einen Kommentar für jede Google Bewertung zu hinterlassen.
Vielen Dank für das Feedback! Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Sorry!
Danke für die Rückmeldung! Warum haben Sie uns denn nicht kontaktiert? Gerne hätten wir Ihnen umgehend ein neues Produkt zugesandt.
Diese Bewertung ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir vermuten, dass es sich dabei um eine Fake-Bewertung handelt.
Vielen Dank für Ihr Bewertung! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.
Nutzen Sie die Möglichkeit des Kommentars. Ihren potentiellen Kunden können Sie so Ihre Haltung zu der Bewertung zeigen und eventuell sogar verhindern, dass weitere negative Bewertungen abgegeben werden.
Google bietet die Möglichkeit, einen Antrag auf Löschung von Bewertungen zu stellen. Jeder Antrag wird individuell geprüft. Löschen lassen sich generell Rezensionen, welche unter anderem Mobbing, Hassrede, Spam, illegale und sexuell implizite Inhalte enthalten.
Bei Hover über die Bewertung wird dahinter ein kleines Fähnchen sichtbar. Ein Klick darauf öffnet ein Formular zur Meldung der Inhalte.
Achtung: Google löscht nicht längst jede Bewertung, für welche Sie die Löschung beantragen. Eine 1‑Stern-Bewertung mit dem Inhalt “schlechte Leistung” ist sehr oft eine Fake-Bewertung, jedoch beinhaltet sie keine der o.g. Dinge und ist für Google nicht eindeutig als ungerechtfertigt identifizierbar. Was Sie in diesem Fall tun können, erfahren Sie gleich.
Fake-Bewertungen auf Google sind leider ein trauriges und vor allem sehr schwieriges Thema. Sie fragen sich vielleicht, warum Ihnen jemand eine schlechte Bewertung gibt, der Sie oder ihr Unternehmen gar nicht kennt.
Es gibt Unternehmen, welche sich auf den Verkauf von positiven Bewertungen oder auf das Löschen von Google Accounts spezialisiert haben. Manche dieser Unternehmen arbeiten leider mit unlauteren Mitteln. Ein Unternehmen, das Ihnen positive Google Bewertungen verkaufen möchte, möchte Sie erst einmal sensibel für dieses Thema machen. Ein leider verbreitetes Mittel dazu ist, dass Ihnen dieses Unternehmen über Fake-Accounts im Laufe einer gewissen Zeit negative Bewertungen hinterlässt. Sie ärgern sich natürlich und machen sich Gedanken darüber, wie Sie das Problem lösen können. Plötzlich erhalten Sie einen Anruf eines netten Herren, welcher zufällig gesehen hat, dass Sie auf Google negativ bewertet wurden. Er bietet Ihnen an, diese Bewertungen durch positive Rezensionen in den Hintergrund zu drängen oder Ihren Account komplett neu aufzusetzen. Dafür verlangt er lediglich ein paar Hundert Euro. Den Rest können Sie sich denken.…..
Im Netz gibt es zahlreiche Anbieter, welche Ihnen gegen Bares positive Google Bewertungen schreiben. Unser Tipp: lassen Sie die Finger davon!
Bemühen Sie sich stattdessen um echte Google Bewertungen von echten Kunden! Diese sind ehrlich und bringen Ihnen am Ende des Tages deutlich mehr!
Wie wichtig Bewertungen auf Google sind, haben wir nun bereits ausführlich erläutert. Kommen wir nun dazu, welches die besten Möglichkeiten sind, Bewertungen zu erhalten. Es gibt hierzu keinen Masterplan oder ein 100%-Erfolgs-Rezept. Aber wir können Ihnen wertvolle Tipps geben, wie Sie Ihre Kunden zum Bewerten animieren.
Neigt sich ein Projekt dem Ende zu? Haben Sie einen langjährigen Kunden und stehen regelmäßig mit ihm in Kontakt? Der einfachste Weg eine positive Bewertung auf Google zu erhalten ist der, einfach danach zu fragen! Erklären Sie Ihrem Kunden welchen Stellenwert so eine Bewertung auf Google hat. Er wird sie vermutlich nicht hängen lassen. Eventuell ist es ja auch ein interessanter Ansatz, eine Bewertung mit Ihrem Kunden zu “tauschen”. Bewerten Sie sich gegenseitig — so haben Sie beide etwas davon!
Wenn Sie nicht im persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden stehen, dann schreiben Sie ihnen doch eine E‑Mail mit der Bitte um Bewertung auf Google. Vergessen Sie nicht, den direkten Link zu Ihrem Unternehmensprofil mitzuschicken. So machen Sie es Ihrem Kunden so einfach wie möglich. Sie könnten auch in regelmäßigen Abständen in Ihrem Newsletter darum bitten, Ihnen eine entsprechende Bewertung zu geben.
Sie verschicken täglich so viele Mails an Ihre Kunden. Warum nehmen Sie eine Bitte zur Bewertung bei Google nicht mit in Ihre Signatur auf? Geben Sie Ihrem Empfänger auch hier den Link zur Bewertung, so dass der Weg zur Bewertung so einfach wie möglich ist. Hier könnte zusätzlich auch ein QR-Code mit dem Bewertungslink erstellt werden. Es gibt dazu zahlreiche kostenlose Anbieter im Netz. Zum Beispiel auf https://www.qrcode-generator.de/
Ihnen fallen sicher noch weitere Wege ein, wie Sie Ihre Kunden zu Bewertungen auffordern könnten. Verschicken Sie Ware an Ihre Kunden? Evtl. macht ja auch ein Flyer zur Beilage mit der entsprechenden Bitte Sinn. Seien Sie kreativ!!!
Zur Erstellung des Bewertungslinks benötigen Sie eigentlich nur 2 Dinge.
Zur Ermittlung der ID Ihres Unternehmenseintrages stellt Google ein Tool zur Verfügung.
https://search.google.com/local/writereview?placeid=
Führen Sie die Schritte im oben verlinkten Tool durch und fügen Sie die ID in den unter 2. erwähnten Link ein. FERTIG!
Sie erhalten dann einen Link der in unserem Fall wie folgt aussieht:
https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJDZ4Ci9gtnEcRSu8Y3UK60EA
An dieser Stelle haben Sie jetzt die Chance, uns eine Bewertung zu geben. Gefällt Ihnen der Beitrag bis jetzt? Dann würden wir uns über eine Rezension von Ihnen freuen!!!
Wir würden uns über eine positive Bewertung auf Google wirklich sehr freuen.
Nutzen Sie diesen Link oder den QR-Code um uns eine Rezension zu hinterlassen 🙂
Vielen Dank!
Wenn ja, dann helfen Sie uns doch dabei ihn zu verbreiten und teilen Sie ihn mit Ihren Freunden und Kunden!
Brauchen Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres Google My Business Profils oder haben Sie Fragen wie Sie mit einer Google Bewertung umgehen sollen? Gerne dürfen Sie sich bei uns melden! Einfach telefonisch oder schreiben Sie uns eine E‑Mail.
vielen Dank!!!
vielen Dank für den tollen Beitrag!
Interessanter Artikel, aber zwei wichtige Anmerkungen:
Viele Unternehmer kaufen Bewertungen nicht, weil sie Verbraucher hinters Licht führen, sondern weil sie oft von Mitbewerbern negativ angegriffen werden. Aktuell löscht Google (seit Corona) kaum mehr Bewertungen. Nur mit Anwalt und Einstweiliger Verfügung, sprich wie davor — Bearbeitung innerhalb von 2 — 4 Wochen — ist nicht mehr. Der Schade für einen Unternehmer ist sehr hoch.
Wer schlechte Arbeit abliefert und zu Recht negativ bewertet wird, dem bringt auch der Kauf nichts. Du kannst das selbst mit zig oder hundert gekauften Bewertungen nicht kompensieren, wenn sich viele Kunden negativ beschweren.
Das viel größere Übel sind leider aktuell die Mitbewerber oder Hater, die versuchen Unternehmen absichtlich zu schaden und da ist es eigentlich eine Frechheit, dass seitens des Gesetzgebers keine vernünftigen Lösungen vorhanden sind und so die Unternehmen “zwingen”, selbst “unkorrekt” zu handeln und bevor jemand dann sein Geschäft aufgeben muss, reagieren sie eben.