Lokale Suche
Verbessern Sie Ihre Position in der Lokalen Suche
Verbessern Sie Ihre Position in der Lokalen Suche
Für alle Unternehmen, welche Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einem gewissen Einzugsgebiet oder an einem festen Standort anbieten, ist eine gute Platzierung in der Google Local Search sehr wichtig. Jemand der zum Beispiel nach einem Hotel auf der Nordseeinsel Langeoog sucht, wird nicht nach dem Keyword “Hotel” sondern eher nach “Hotel Langeoog” oder “Urlaub Langeoog” googlen.
Ein großer Teil der Suchenden orientiert sich dann an den lokalen Suchergebnissen. Diese werden immer unter den 3 Google Adwords-Anzeigen und vor den organischen Suchergebnissen angezeigt. Da diese über Google Maps und nicht über die organische Suche gesteuert wird, ist für eine gute Platzierung eine andere Optimierung als bei klassischem SEO nötig.
Je nach regionaler Konkurrenz ist es einfacher oder schwerer, hier eine Platzierung unter den begehrten Top 3 zu bekommen. Warum Top 3? Wie sie auf der Grafik sehen, werden die besten 3 Suchergebnisse immer direkt angezeigt. Manchmal werden auch 7 Ergebnisse angezeigt, meistens jedoch nur 3. Um die weiteren Suchergebnisse zu sehen, muss der Pfeil nach unten angeklickt werden. Die meisten Suchenden wählen einen der Top 3, der direkt zu sehen ist.
Damit Sie bei den lokalen Suchergebnissen nach oben kommen, müssen Sie einige Dinge tun. Gerne erläutern wir Ihnen hier welche Schritte wie zu tun sind.
Ein Google My Business-Konto ist die Grundlage Ihrer Optimierung. Hier können Sie Google Ihre Unternehmensdaten direkt mitteilen und entsprechende Fotos von sich hochladen. Geben Sie Ihren Firmennamen in Google ein, wird die Zusammenfassung Ihres Google My Business-Accounts in der Regel auf der rechten Seite abgebildet (s. Grafik). Übrigens: Sollten Sie Ihre Daten nicht über das Google My Business Konto pflegen, zieht sich Google die Daten aus diversen Online-Branchenverzeichnissen und stellt diese anstelle der von Ihnen gepflegten Daten dar. Sollten bei Ihnen dort veraltete oder falsche Daten angezeigt werden, können Sie dies mit der Erstellung eines Google My Business-Kontos berichtigen.
Google vergleicht Ihre Daten mit zahlreichen Online-Verzeichnissen (sog. Local Citations). Manche davon haben für Google deutlich mehr Aussagekraft als andere. Prüfen Sie folgende Seiten, ob darauf bereits ein Eintrag Ihres Unternehmens vorhanden ist. Wenn nein, dann registrieren Sie sich dort. Dies geht in der Regel kostenlos. Wenn bereits Daten vorhanden sind, achten Sie sehr genau darauf, dass überall exakt die gleichen Daten hinterlegt sind — nämlich die aus Ihrem Impressum.
Nehmen Sie die Eintragungen vor. Einige dieser Unternehmen werden Sie danach kontaktieren und möchten Ihnen einen Business-Account verkaufen. Diesen benötigen Sie nicht. Die kostenlose Registrierung reicht aus.
Haben Sie nun sowohl einen bestätigten Google MyBusiness-Account und Eintragungen auf den oben genannten Citations, werden Sie ziemlich sicher lokal deutlich besser gefunden werden wie bisher. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben erfolgreiches Online-Marketing betrieben. Gedulden Sie sich jedoch ein paar Tage. Nicht jeder Eintrag wird von Google sofort registriert und verwertet.