Online Marketing
professionell, smart, günstig
professionell, smart, günstig
Wie jede gute Marketing-Strategie beginnt auch Online-Marketing im Kopf und auf dem Zeichenbrett. Bevor Sie anfangen eine Website zu bauen oder einfach mal so einen Social-Media-Account einzurichten, machen Sie sich doch Gedanken darüber was genau eigentlich Ihre Ziele sind und was Sie erreichen möchten. Die richtige Planung, gepaart mit dem nötigen Know-How, bringt Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit an Ihr Ziel. Das Internet ist heute voller Tipps und Hilfestellungen, so dass auch Laien die Chance haben, kleinere Dinge selbst anzugehen. Machen Sie sich jedoch vorher immer Gedanken darüber, wohin die Reise im Endeffekt gehen soll und was Sie mit den einzelnen Maßnahmen erreichen möchten. Haben Sie größere Projekte vor oder wissen Sie nicht genau, mit welchen Mitteln Sie welches Ziel erreichen können, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Seite! Lesen Sie mehr über das Online-Marketing oder erfahren Sie, in welchen Bereichen wir Ihnen helfen können.
Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die darauf abzielen, Besucher auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, auf der ein Geschäft abgeschlossen oder angebahnt werden kann.
Die Begriffe Online-Marketing und Internetwerbung werden oftmals synonym benutzt, allerdings ist das Schalten von Werbung im Internet viel mehr eine von vielen Marketingstrategien, neben der auch das „Studium“ der potentiellen Kunden und das Anpassen von Produkten und Logos stehen.
Teilgebiete des Online-Marketings sind neben Internetwerbung Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing. Diese Marketing-Leistungen werden von Werbeportalen (meist kostenpflichtig) angeboten. Eine spezielle Form des Online-Marketings ist das Videomarketing. Durch die steigende Zahl an Smartphones, die immer größeren Internetbandbreiten und die kontinuierlich steigenden mobilen Internetzugriffe kommt dem Mobile Marketing und der Ausrichtung auf Mobilgeräte im Online-Marketing eine zunehmende Bedeutung zu. Einer der wesentlichen Vorteile des Online-Marketings gegenüber klassischen Marketingmaßnahmen wie Print oder TV ist die Messbarkeit der Werbewirkung.
Quelle: Wikipedia
Als 1990 das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, rechnete wahrscheinlich absolut niemand damit, welchen Stellenwert dies in unserem Leben einmal einnehmen würde. Noch fünf Jahre später hörte man von vielen Firmenchefs und Politikern den Satz: „Ich glaube nicht, dass sich das Internet durchsetzen wird!“. Tja, so kann man sich irren…
Das Internet ist heute wirklich überall und fast aus keiner Branche mehr wegzudenken. Auch privat ist es doch schon kaum mehr möglich. Viele ältere Leute sind auf den Zug damals nicht mehr aufgesprungen und haben sich dem Internet verschlossen. Ist ja auch verständlich. Aber sicherlich ist es für diese Leute heute manchmal wirklich nicht so leicht, bzw. viel mehr nervig, dass wirklich fast gar nichts mehr ohne geht.
Stellen Sie sich doch mal einen einzigen Tag komplett ohne Internet vor. Klar, im Urlaub haben wir das öfters. Wobei man auch hier evtl. immer wieder mal kurz auf´s Handy schaut und seine E‑Mails oder seinen Facebook-Account checkt, oder seine Bar danach aussucht ob es „free-WIFI“ gibt. Aber könnten Sie an so einem Tag, an dem Sie wirklich gar kein Internet haben, zum Beispiel arbeiten? Funktioniert Ihr Geschäft auch ohne das Internet? Hätten Sie Aufträge? Wenn nein, dann geht es Ihnen so wie uns… Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Das bedeutet jedoch auch, dass Sie die Möglichkeiten, welche das Web Ihnen bietet, noch gar nicht nutzen. Und glauben Sie uns, diese sind wirklich sehr, sehr zahlreich.
Angefangen bei der eigenen Website oder sogar einem Online-Shop, über ein Social Media Profil, bis hin zum web-basierten Warenwirtschaftssystem mit automatischer Rechnungsstellung und Übertragung an den Steuerberater. Heute eigentlich fast schon Normalzustand in jedem KMU – von großen Unternehmen ganz zu schweigen. Allein die Anzahl an neuen Berufen und Studiengängen, welche durch die Veröffentlichung des Internets entstanden sind, ist wirklich enorm.